Drecks-Corona.de: Es ist Zeit, Zeichen zu setzen!

Veröffentlicht von Markus Hartmann am

Sas Motiv des "Stoppt Corona!" Aufklebers für's Auto

Die Pandemie beginnt uns wieder alle fest im Griff zu haben. Mundschutz und Hygienespray sind feste Bestandteile unseres Alltags geworden. Geschäftliche Treffen sind noch immer nicht in vollem Umfang möglich und erneut drohen wieder Einschränkungen. Deswegen hat man so lange nicht mehr voneinander gehört. Leider hat die Pandemie alles andere überlagert. Aber wir wollen alle raus aus den Corona-Einschränkungen! Daher berichten wir heute über die etwas andere und höchst kreative Idee der EKDD-Mitglieder Walker! Etiketten und iba Harmann:

Als der Wahnsinn beginnt

Es begann der ganze Wahnsinn im März 2020 – als wir alle ungläubig gebannt auf die vielen roten Punkte auf der Seite des John Hopkins Coronavirus Resource Center starrten. Etwa zur gleichen Zeit starteten bundesweit die Hausfrauen mit Bastel-Ideen für kreative Mundschutz-Verkleidungen, aus NY kam der Bericht von dem pfiffigen Offset Drucker, der in der Not der Stunde in einer großen Turnhalle von Freiwilligen neuartige transparente Spuckschutz-Schilder zusammensetzen ließ. Und in den deutschen Supermärkten begannen die Verteilungskämpfe um Klopapier, Hefe und Nudeln.

Konsequenzen der Pandemie

Ungläubig diskutierten im bayerisch-schwäbischen Augsburg Markus Hartmann und seine Mitarbeiter die möglichen Konsequenzen dieser Pandemie. Daher überlegte sich der erst vor kurzem mit der Übernahme der Walker Etiketten in Kirchheim/Teck neu ins Etiketten Geschäft eingestiegene Hartmann zusammen mit seinem Grafiker Boris Altmann, welche Message die Welt auf einem „Anti Corona Aufkleber“ erfahren sollte. Dabei ließen sie sich von den Auto Aufklebern der Jugendtage inspirieren, die seinerzeit mit „Stoppt Strauss“ oder „Atomkraft? Nein Danke!“ die Geisteshaltung der Autobesitzer demonstrierten.

Stoppt Corona!

Schnell war die Idee einer Website geboren, das Motiv des „Stoppt Corona!“ Aufklebers für’s Auto auf weitere Materialien und Gadgets appliziert. Inspiriert vom Run aufs Klopapier entstand binnen weniger Tage der ganze „Drecks Corona Kit“ und im Juni 2020 forderten wir in einem Newsletter unsere Kunden auf, uns ihre Erfahrungen aus der Corona Zeit mitzuteilen. Diese über 70 Rückmeldungen haben wir alle auf der Website www.drecks-corona.de veröffentlicht.

Den Nerv der Zeit getroffen

Gewinn haben wir aus der ganzen Aktion natürlich keinen gezogen. Aber wir haben unser Zeichen des Missfallens an den neuen Lebensumständen gesetzt; und offenbar auch den Nerv der Zeit getroffen. Viele unserer Kunden und Geschäftspartner haben sich grinsend über die leuchtenden Aufkleber gefreut. So auch zuletzt auf der Mitgliederversammlung von SKOOP by EKDD in Kassel, als wir die Aufzählung der mühevollen neuen Arbeits-Erfahrungen unter Covid Einschränkungen mit unseren emotionalen Drecks-Corona Aktivitäten bereichern konnten.

Und ab und zu … leuchtet mir im Stau mal ein Drecks-Corona-Aufkleber von einer Heckscheibe entgegen…

Sie wollen auch einen Blog-Beitrag schreiben?

Sehr gerne!  In diesem allgemeinen Druck-Blog können sich alle Menschen, die in der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche arbeiten, mitteilen: Dabei ist es egal, ob sie nun Drucker, Vertriebler, Innendienstler, Geschäftsführer, Gesellschafter oder Student sind. Dementsprechend ist es auch ganz gleich ob sie beim Handel, der Zulieferindustrie oder in einem der Druck-Verbände arbeiten. Denn dieser Druck-Blog ist der Blog aller Menschen in der Druckbranche. Das heißt er ist offen für Fachthemen, aber ebenso für persönliche, individuelle Erfahrungen.

Schreiben Sie „frisch und frei von der Leber weg“, frech oder nachdenklich, stets aber unredigiert zu den Themen, die sie persönlich oder beruflich bewegen. Allerdings sind politische, rassistische und religiöse Themen ausgeschlossen. Es kommt auch nicht auf Ihren Status an: Hier ist jeder willkommen, der mit der Druckbranche verbunden ist! Und natürlich tun Sie damit auch etwas für Ihre persönliche Selbstvermarktung…

Wie es geht, steht im Detail hier!


Markus Hartmann

Markus Hartmann ist Vollblutunternehmer und leitet das 1955 gegründete Unternehmen iba-hartmann in Augsburg. Ständig auf der Suche nach Möglichkeiten zur Erweiterung und Abrundung des Geschäftes übernahm der mit Walker! Etiketten einen traditions- und erfolgreichen Etikettenhersteller.