Materialkosten senken, trotz ungünstiger Material-Preis-Entwicklung

Veröffentlicht von Peter Jeschke am

Materialkosten sind in den meisten Unternehmen die mit Abstand höchste Einzelkosten-Position. Vor diesem Hintergrund ist der wirtschaftliche Umgang mit der Ressource Material ein entscheidender Ergebnistreiber. 

EKDD steht für diese Ausrichtung.

Über die Bündelung von Einkaufsmengen werden wichtige Einstandspreisreduktionen realisiert. Wenn die Märkte nun vehement in Bewegung kommen, greift dieser Vorteil umso mehr, wenngleich sich Preiserhöhungen nicht immer ganz vermeiden lassen.

Gerade dann zählt der ressourcenschonende Einsatz des Materials.

In zahlreichen Projekten konnte die GC Graphic Consult GmbH, die eigens hierfür entwickelte „Methodik zur Abfallreduzierung“ für Akzidenz- und Verpackungsdrucker erfolgreich umsetzen.

Diese Methodik beruht auf der ganzheitlichen Betrachtung des gesamten Papier-/Kartonabfalls. Hierbei wird die Gesamteinkaufsmenge des Rohmaterials mit der Menge an Material in ausgelierten Produkten verglichen – hieraus resultiert die Gesamtabfallmenge. Diese Abfallmenge wird nun durch eine detaillierte Materialstromanalyse in die wichtigsten Abfallverursachungsbereiche gegliedert. Für jedes Abfallsegment, wie Transportschäden, Einrichtematerial, Produktionsabfall, Überproduktionen sowie Zuschlagskalkulationen werden detaillierte Analysen durchgeführt und anhand von branchenüblichen Benchmarks Einsparpotentiale aufgezeigt.

Diese Einsparpotentiale werden in einem nächsten Schritt mit den betroffenen Mitarbeitern diskutiert und konkrete Maßnahmen zur Abfallreduzierung entwickelt. Die Maßnahmenpläne werden konsequent im Unternehmen umgesetzt und für jede Dimension ein Pate festgelegt.

Reduzierung der Abfallquote um 39%

Ganz konkret heißt das, z. B. bei einem Faltschachtelproduzenten betrug die Gesamtabfallquote ca. 39%. Durch die gezielte Maßnahmenentwicklung und Umsetzung konnte eine Reduzierung der Gesamtabfallquote auf 35% realisiert werden. Im vorliegenden Fall entspricht dies einer Menge von ca. 300 Tonnen Rohmaterial oder einer Einsparsumme von ca. 275.000 €. Nur am Rande bemerkt ist, dass diese Einsparsumme jährlich wiederkehrt und somit ein erhebliches Potential zur Ergebnisverbesserung in den Unternehmen darstellt. Warten heißt Geld verlieren – sofort handeln Gewinne realisieren!

Gerne lassen wir Sie hier an unseren Erfahrungen teilhaben. Nutzen Sie unsere jahrelange Expertise um schnelle Projekterfolge zu realisieren. In einem kurzen Potentialcheck zeigen wir konkrete Einsparpotentiale auf – starten Sie jetzt! Die GC Graphic Consult GmbH steht seit über 50 Jahren für erfolgreiche Unternehmensberatung in den Bereichen Druck und Medien, Verpackung sowie Handel und Markenartikel. GC kennt die Branche!

__________________________________

Sie wollen auch einen Blog-Beitrag schreiben?

Sehr gerne! Denn dieser Druck-Blog ist der Blog der Menschen in der Druckbranche für ihre persönlichen, individuellen Erfahrungen und (Fach)-Themen mit dem Bezug auf die Branche. Er ist eine Innovation, denn als allgemeinen Druck-Blog können sich hier alle Menschen, die in der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche arbeiten, mitteilen: Egal ob sie nun Drucker, Vertriebler, Innendienstler, Geschäftsführer, Gesellschafter oder Student sind, beim Handel, der Zulieferindustrie oder einem der Druck-Verbände arbeiten. Schreiben Sie „frisch und frei von der Leber weg“, frech oder nachdenklich, stets aber unredigiert zu den Themen, welche sie persönlich oder beruflich bewegen. Lediglich politische, rassistische, religiöse Themen sind ausgeschlossen. Es kommt auch nicht auf Ihren Status an: Hier ist jeder willkommen, der mit der Druckbranche verbunden ist! Und natürlich tun Sie damit auch etwas für Ihre persönliche Selbstvermarktung…

Wie es geht, steht im Detail hier!


Peter Jeschke

Peter Jeschke ist Geschäftsführer der vor über 50 Jahren gegründeten GC Graphic Consult GmbH. Die GC ist eine erfolgreiche Unternehmensberatung in der Druck- und Medienbranche, mit besonderem Fokus auf die Effizienzsteigerung in den Unternehmen. Außerdem coacht Peter Jeschke die Fach- und Führungskräfte (und die die es werden möchten) der Unternehmen für eine erfolgreiche Zukunft.