WebMeetings bringen Risiken für Produktivität

Veröffentlicht von Klaus Starch am

Die wachsende Dezentralisierung in der Produktion (Industrie 4.0) verkleinert die Produktionseinheiten. Der Abstimmungsbedarf zwischen den einzelnen Einheiten wuchs jedoch mit steigender Komplexität der Aufgabenstellungen. Durch die Corona Quarantänebestimmungen wurde die Dezentralisierung der Arbeitsplätze weiter vorangetrieben.

Doch wird durch die derzeit notwendigen, aber auch in Zukunft verstärkt auftretenden Homeoffice-Arbeitsplätze, die direkte Kommunikation zwischen Mitarbeitern auf elektronische Medien verlagert. Neben den vielen Vorteilen – weniger Dienstreisen, zeitversetztes Antworten, etc., birgt diese Form der Kommunikation aber auch Risiken, die sich mittel- und langfristig negativ auf die Produktivität auswirken.

HomeOffice birgt Risiken für die Produktivität

Ursache dafür ist, dass nur ein Bruchteil der Informationen eines persönlichen Gesprächs ausgetauscht werden. Zum Beispiel gehen alle Informationen, die sich aus Mimik und Gestik ergeben und unterbewusst wahrgenommen werden, bei Bildübertragungen wegen der zu geringen Bildgröße und -schärfe, verloren. Selbst auf der Tonspur weitergegebene Informationen werden durch die schlechtere Klangqualität bei der Betonungen, der gedeckelten Lautstärke (was man auch begrüßen kann) nur verfälscht wiedergegeben und verhindern damit das gewohnte Maß an Konsens zwischen den Gesprächspartnern.

Informationsdefizit bei WebMeetings

Effiziente Zusammenarbeit bedingt Vertrautheit mit dem Gegenüber. Diese wächst je mehr man sich gegenseitig „lesen“ kann. Dringlichkeit muss nicht mehr explizit ausgesprochen werden, der Tonfall oder die Gestik genügen oftmals. Auch die Nuancierung von Lob oder Kritik erfolgt oft über einen Raster, jenseits der Buchstaben des gesprochenen Wortes durch Betonung, Mimik oder Gestik. Ein diesbezügliches Informationsdefizit führt auf jeden Fall zu Verunsicherung und im schlechtesten Fall zu einem Dissens, der die Nichterfüllung der gestellten Aufgabe und damit Enttäuschung zur Folge hat, oder gar in einem Konflikt mündet. Vertrauen geht verloren.

Neben der unmerklichen Reduzierung des Informationsflusses zu einer bestimmten Aufgabenstellung gehen aber auch die Informationen zur persönlichen Situation des Gegenübers verloren. Geschieht dies über einen längeren Zeitraum nimmt die Vertrautheit, die die Effizienz erst ermöglicht, ab.

Verschlechterung des Arbeitsklimas

Kurzfristig können diese Informationsdefizite toleriert werden, ohne dass es zu Folgen in der Produktivität kommt, wie man am ersten Lock Down sehen konnte. Längerfristig zeigen sich aber die Folgen der eingeschränkten Kommunikation in immer häufiger auftretenden Missverständnissen, die sich in einem erhöhten Arbeitsaufwand auswirken. Letztendlich kommt es zu einer Verschlechterung des Arbeitsklimas und -ergebnisses, wie man derzeit beobachten kann.

__________________________________

Sie wollen auch einen Blog-Beitrag schreiben?

Sehr gerne! Denn dieser Druck-Blog ist der Blog der Menschen in der Druckbranche für ihre persönlichen, individuellen Erfahrungen und (Fach)-Themen mit dem Bezug auf die Branche. Er ist eine Innovation, denn als allgemeinen Druck-Blog können sich hier alle Menschen, die in der Druck- und Weiterverarbeitungsbranche arbeiten, mitteilen: Egal ob sie nun Drucker, Vertriebler, Innendienstler, Geschäftsführer, Gesellschafter oder Student sind, beim Handel, der Zulieferindustrie oder einem der Druck-Verbände arbeiten. Schreiben Sie „frisch und frei von der Leber weg“, frech oder nachdenklich, stets aber unredigiert zu den Themen, welche sie persönlich oder beruflich bewegen. Lediglich politische, rassistische, religiöse Themen sind ausgeschlossen. Es kommt auch nicht auf Ihren Status an: Hier ist jeder willkommen, der mit der Druckbranche verbunden ist! Und natürlich tun Sie damit auch etwas für Ihre persönliche Selbstvermarktung…

Wie es geht, steht im Detail hier!


Klaus Starch

Der Autor arbeitete jahrzehnte als CFO und CEO in mittleren und großen Industriekonzernen. Nach einem mehrjährigen Ausflug als Dozent für Psychologie an einer alteingesessenen Universität, hilft er heute Unternehmen mit einer Mischung aus Erfahrung, gepaart mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, den Anforderungen der Gegenwart gerecht zu werden.