Partnerschaften als Chance

Veröffentlicht von EKDD am

sieht EKDD-Aufsichtsrat Joachim Haas in einem Artikel in der aktuellen Ausgabe des Branchenmagazins „Deutscher Drucker“.


In seinem Artikel nimmt er die Übernahme von des Online-Druckers wir-machen-druck.de durch die niederländische Cimpress zum Anlass das Geschäftsmodell des Onlineprinters zu beleuchten. Im Grunde ist er keine Druckerei, sondern nur die Vernetzung einer riesigen Supply-Chain, die in einer Verkaufsplattform mündet.

Er sieht gerade für kleine und mittlere Druckereien – die eine klare Ausrichtung und eine Produktion in einer Nische haben – eine Option darin, ihre Produkte in einer solchen Online-Plattform anzubieten. Joachim Haas, der Mitglied im Aufsichtrat der EKDD – Einkaufskontor Deutscher Drueckereien eG ist meint: „Meines Erachtens ist es für solche Druckereien auf jeden Fall eine zu prüfende strategische Option, sich partnerschaftlich einer Supply-Chain-Plattform anzuschließen.“ Den vollständigen Artikel finden Sie im DD Ausgabe 3/2016.

Aber welche Chancen bieten sich der Mehrzahl der Druckereien, die nicht in einer Nische produzieren? Auch für diese bieten sich Partnerschaften als große Zukunftschance an. Partnerschaften und Kooperationen sind Erfolgstreiber, wie das auch schon der vdmb bei seinen Kooperationstagen festgestellt hat. EKDD – Einkaufkontor Deutscher Druckereien eG bietet allen deutschen Druckerein die Chance ihren Einkauf zu professionalisieren und darauf große Kostenvorteile zu generieren. Dies inzwischen in allen Produktbereichen die für die Druckproduktion benötigt werden: Papier, Farbe, Platten, etc. Aber natürlich auch alle Weiterverarbeitungsprodukte, Arbeitsschutz, technische Produkte, Werkstatt- und Bürobedarf, sowie Betriebseinrichtungen.

Mehr Infos erhalten Interessenten bei EKDD 0781 / 94 90 11-0 oder unter diesem Link.


EKDD

Die strategische Einkaufsgenossenschaft für Druckereibetriebe in Deutschland.EKDD bietet seinen Kunden eine zentrale Beschaffungsplattform für Materialien und Dienstleistungen mit Einkaufsvorteilen durch bessere Preise und eine optimierte Abwicklung.